Bitte denken Sie an Ihre Gesundheitskarte.

Wir freuen uns auf Sie!

LEISTUNGEN

Bei uns werden Sie rundum versorgt – Wir behandeln Sie mit klassischer Schulmedizin und verschiedenen Naturheilverfahren

Hausärztliche Versorgung einschließlich Haus- u. Heimbesuche

Wir betreuen unsere Patienten gerne über Jahre hinweg und kennen so ihre Krankheitsgeschichte. Wenn es Ihnen Ihre Lebenssituation nicht ermöglicht, sehen wir es als selbstverständlich an, Sie in Ihrer häuslichen Umgebung zu besuchen.

Gesundheitsvorsorge ab dem 35. Lebensjahr

Ab dem 35. Lebensjahr haben Männer und Frauen alle zwei Jahre den An-spruch auf eine Gesund-heitsuntersuchung zur Feststellung eventueller Erkrankungen. Frau Stachowiak empfiehlt, diese Vorsorgeunter-suchungen regelmäßig wahrzunehmen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin. Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird durch das Einstechen der Nadeln  der Fluss des Qi (Lebensenergie) beeinflusst und die körpereigenen Kräfte aktiviert.

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren stellen einen großen Schwerpunkt meiner Praxis dar. Spezielle Diagnostik- und verschiedene Therapieverfahren sind die Basis für individuelle Therapiekonzepte sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene.

Bioresonanzverfahren

Die Bioresonanzmethode ist eine sanfte Therapie ohne Medikamente. Die Beeinflussung von Allergien ist dabei besonders bedeutsam, denn die Bioresonanz ist schmerzfrei und damit auch für Kinder und Menschen mit Ängsten vor Nadeln geeignet.

Lichttherapie

Die Einsatzmöglichkeiten und Indikationen, für die eine Lichttherapie in Frage kommt sind zahlreich. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Psychotherapeutische Gespräche und Krisenintervention

Oftmals kommen Patienten mit körperlichen Be-schwerden in die Haus-arztpraxis, die schon über einen langen Zeitraum ohne Ergebnis behandelt wurden. Bei etwa 25 % dieser Fälle liegt eine psychosomatische Ursache vor – häufig wird dies jedoch erst nach einer langen Zeit erkannt.

Reisemedizin und Impfberatung

Menschen, die viel und gerne verreisen, sollten umso mehr vorsorgen und möglichen Erkrankungen vorbeugen. In der Praxis Lerchenfeld bieten wir unseren Patienten eine umfassende Beratung rund um Impfschutz und prophylaktische Maß-nahmen für die Reise an.

Ernährungsberatung

Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle wenn es darum geht, den eigenen Körper und seine Funktionen aufrecht zu halten. Frau Stachowiak und ihr Team beraten ihre Patienten, indem sie ihnen Zusammenhänge der Ernährung erklären und Tipps zur Umsetzung im Alltag geben.

Jugendvorsorgeuntersuchung

Bei der Jugendschutz-untersuchung handelt es sich um einen wichtigen Check der körperlichen und seelischen Gesundheit Jugendlicher im Alter von 12 bis 14 Jahren. Bei dieser Untersuchung werden Größe, Gewicht, Blut, Urin und der Impfschutz überprüft.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die am Anfang einer Berufs-ausbildung stehen, müssen sich zunächst medizinisch untersuchen lassen, ob die gewünschte Tätigkeit körperlich auch möglich ist und dem Arbeitgeber eine Bescheinigung der Jugendarbeitsschutz-untersuchung vorlegen.

Infektprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Insbesondere Kinder und Jugendliche sind Infekten ausgesetzt und kommen in Kita oder Schule schnell mit Krankheitserregern in Berührung. Um Erkrankungen vorzubeugen, bieten wir in der Allgemeinpraxis Stachowiak eine Infektprophylaxe für Kinder und Jugendliche an.

EKG

Bei der Elektrokardio-graphie oder auch kurz EKG genannt, wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen. Das EKG nutzt die Elektroden, die an der Körperober-fläche platziert werden um somit die Spannungs-änderungen der Herz-schläge zu messen. Mit Hilfe des EKG-Gerätes wird jede Spannungskurve aufge-zeichnet, die dann von Fr. Stachowiak zur Diagnose genutzt wird.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik hat den Nutzen mögliche Erkrankungen zu entdecken und ist ein fester Bestandteil in der Schulmedizin. Bei der Labordiagnostik werden beispielsweise Urin oder Blut in Kombination mit der Gesundheitsvorsorge untersucht.

Wundversorgung nach Verletzungen und nach chirurgischen    Eingriffen

Eine Wundversorgung beinhaltet das Pflegen, Verschließen und Reinigen, also die Behandlung einer offenen Wunde. Die Wundversorgung kann von der ersten Hilfe bis zur kompletten Ausheilung andauern.

Kur- oder Reha-Anträge

Oftmals gestaltet sich das Ausfüllen von Kur- oder Reha Anträgen gar nicht so einfach. Benötigen Sie dabei kompetenten Rat? In unserer Praxis helfen wir Ihnen gerne beim korrekten Ausfüllen des Antrags.

Behandlung geriatrischer Patienten einschließlich Demenz-    Testverfahren

Im zunehmenden Alter treten bei vielen Menschen vermehrt medizinische Probleme auf, die spezielle Behandlung erforderlich machen. In solchen Fällen ist von einer geriatrischen Behandlung die Rede.

DMP Diabetes mellitus II und KHK als kontinuierlicher Überwachung chronischen Erkrankungen

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie beispielsweise koronaren Herzkrankheiten (KHK) oder Diabetes gibt es strukturierte Behandlungsprogramme, die sich Disease-Management-Programme nennen. In unserer Allgemeinarztpraxis im Lerchenfeld bieten wir den Patienten Rat und Hilfestellung im Umgang mit ihrer Erkrankung.